Wir widmen uns zwei Tage lang (je ca. 4 Stunden inkl. Kaffeepause) dem Thema 1. Hilfe am Hund und Mensch (inkl. Reanimationstraining Mensch). Am ersten Tag steht die Theorie auf dem Plan (sofern machbar gerne ohne Hunde, so dass ihr euch richtig konzentrieren könnt und nicht zu viel Trubel im Unterrichtsraum herrscht). Wir besprechen u.a. allgemeine Gesundheitsparameter, woran ihr einen Notfall erkennen und welche Erstmaßnahmen ihr ergreifen könnt. Ebenso widmen wir uns allgemeinen Gesundheitsfragen und stellen gemeinsam eine sinnvolle Hausapotheke für Hunde zusammen.
Am zweiten Tag geht es dann in die Praxis. Hier könnt ihr u.a. üben, Menschen zu reanimieren, euren Hunden und anderen Teilnehmern Verbände anzulegen, den Puls zu messen, das Herz abzuhören und euren Hunden in die Ohren zu schauen. Neben einigen Tricks, die euch und euren Hunden beim Tierarzt Sicherheit bieten können, werden die Hunde auch verschiedene Gerätschaften kennenlernen wie Trichter, Socken, Stethoskop und Othoskop etc.
Die Teilnahme am Seminar erfolgt entweder aktiv mit Hund (2. Tag) oder passiv ohne Hund. Für die aktive Teilnahme ist eine gute Sozialverträglichkeit Voraussetzung. Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob euer Hund das "schafft", sprecht uns gerne an.
Für den Seminarteil (inkl. Reanimationstraining) am Mensch erhaltet ihr am Ende ebenfalls ein gültiges Zertifikat (das auch als Nachweis für bspw. Führerschein, Beruf geeignet ist).
Getränke / Snacks inklusive.